Team

Mit starker StimmeGemeinsam singen und nebenbei erwachsen werden

Cornelia SchlemmerCornelia Schlemmer
(Regie)

Cornelia Schlemmer

(Jahrgang 1969) studierte zunächst Musikwissenschaften an der TU Berlin, von 1994 bis 2002 Malerei an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Sie war Meisterschülerin bei Katharina Grosse und Stipendiatin des Evangelischen Studienwerks Villigst. Neben der reinen Malerei bewegt sich Cornelia Schlemmer in ihren Arbeiten häufig an der Schnittstelle zwischen Bild und Raum, Musik oder auch bewegtem Bild. Sie arbeitet dabei mit Musikern, Tänzern, Bildhauern und Filmemachern zusammen oder entwickelt eigene interdisziplinäre Projekte. Sie ist Mitglied der GEDOK Brandenburg.

Seit 2006 arbeitet sie u.a. für die Sing-Akademie zu Berlin, hier hat sie u.a. die jährliche Projektleitung und Dramaturgie des Singspiels „Martins Mantel“ zum Martinstag im Berliner Dom, konzipiert Chorprojekte und arbeitet als Chorleitungsassistentin.

Cornelia Schlemmer hat drei Töchter, die sie weitestgehend erfolgreich durch die wechselvollen Jahre der Pubertät begleitet hat.

Stefanie TrambowStefanie Trambow
(Co-Regie, Schnitt, Kamera)

Stefanie Trambow

wurde 1982 geboren und wuchs in Zehdenick (Havel), Freiberg (Sachsen) und Berlin auf. Von 2002 bis 2009 studierte sie Kulturwissenschaften und interkulturelle Kommunikation in Frankfurt (Oder) und Wroclaw und lernte Polnisch und Russisch. Im Jahr 2006/07 absolvierte sie eine Dokumentarfilmausbildung durch die Ethnographin und Filmemacherin Barbara Keifenheim im Rahmen des Seminars „Kameragestützte Recherche zur Grenzproblematik“ und ist seit 2009 freiberufliche Dokumentarfilmerin und Medienpädagogin.

Seit einigen Jahren ist sie vermehrt als Filmeditorin tätig und studiert aktuell im Master Montag an der Filmuniversität Konrad Wolf in Potsdam Babelsberg.

Anna IntemannAnna Intemann
(Kamera)

Anna Intemann

wurde 1980 in Vorwerk geboren und wuchs bis zum Abitur im Jahr 2000 in Fischerhude (Niedersachsen) auf. Anschließend lebte sie einige Jahre in Stuttgart, wo sie nach einem einjährigen Praktikum beim Südwestrundfunk als Kamera-und Produktionsassistentin bei Dokumentar- und Spielfilmen arbeitete. Seit 2004 lebt Anna in Berlin, sie studierte von 2006 bis 2012 im Fach Kamera an der Filmuniversität in Potsdam Babelsberg, gefördert durch ein Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung.

Während dem sehr praxisorientierten Studium an der Filmhochschule entstanden bereits viele Filme im In- und Ausland, an denen Anna als Bildgestalterin, aber auch als Co-Autorin und -Regisseurin mitwirken konnte. Seit dem Abschluss ihres Studiums mit dem Diplom 2012 ist sie als freiberufliche Bildgestalterin/Kamerafrau tätig.

Sebastian PaschenSebastian Paschen
(Sound Design)

Sebastian Paschen

wurde 1987 in Rostock geboren. Nach langjähriger Ausbildung am städtischen Konservatorium folgte im Anschluss an das Abitur ein Studium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock im Fach Gitarre (Klassik, Pop-/Worldmusic). Seit 2011 besucht er das Tonmeisterstudium am Erich-Thienhaus-Institut (ETI) der Hochschule für Musik Detmold.

Bereits 2007 gründete er PASCHENrecords. Dieses Unternehmen beschäftigt sich mit Musik- und Audioproduktion – insbesondere in dem Bereich der klassischen Musik. Seit 2011 gehört auch das Label PASCHENrecords zum Unternehmen und bildet damit einen „hauseigenen“ Vertrieb der Aufnahmen.

Vielen Dank an:

  • Projektfonds Kulturelle Bildung
  • Förderverein der Sing-Akademie zu Berlin
  • Sing-Akademie zu Berlin e.V.
  • PASCHENrecords
  • Berliner Dom
  • Staatliche Ballettschule Berlin
  • Bertolt-Brecht-Oberschule Berlin-Spandau
  • Kultur Büro Elisabeth gGmbH
  • Universität der Künste Berlin
  • Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin
  • Ruderclub RVP Saffonia e.V.
  • Philharmonie Berlin
  • Kammersymphonie Berlin
  • Schloss Kröchlendorff e.V.

Wir bedanken uns bei unseren vielen Unterstützern für die vielfältige und großzügige Hilfe, die wir bekommen haben. Ohne Euch wäre dieser Film nicht zustande gekommen!